Diese Webseite nutzt Cookies

Diese Webseite nutzt Cookies zur Verbesserung des Erlebnisses unserer Besucher. Indem Sie weiterhin auf dieser Webseite navigieren, erklären Sie sich mit unserer Verwendung von Cookies einverstanden.

Einige dieser Cookies sind technisch zwingend notwendig, um gewissen Funktionen der Webseite zu gewährleisten.

Darüber hinaus verwenden wir einige Cookies, die dazu dienen, Informationen über das Benutzerverhalten auf dieser Webseite zu gewinnen und unsere Webseite auf Basis dieser Informationen stetig zu verbessern.

Schulsozialarbeit

Thomas Stecker

MONTAG-MITTWOCH    8.00 bis 16.30 Uhr
FREITAG 8.00 bis 14.00 Uhr

Mail: thomas.stecker@backnang.de

Fon Büro:  07191 894615            Mobil: 0176 13339633

 

Der Kommunalverband für Jugend und Soziales (KVJS) Baden Württemberg hat die „Kernaufgaben der Schulsozialarbeit“ folgendermaßen formuliert (KVJS, 2012, S. 9): „Die Schulsozialarbeit hat sowohl einen präventiven als auch einen intervenierenden Auftrag im Sinne einer lebensweltorientierten Jugendhilfe. Daher umfassen die Kernaufgaben

  1. die Einzelhilfe und Beratung in individuellen Problemlagen.
  2. die sozialpädagogische Gruppenarbeit, Projekte und Arbeit mit Klassen.
  3. die innerschulische und außerschulische Vernetzung und Gemeinwesenarbeit.
  4. offene Angebote für alle Schüler/innen.“

 

Die Grundprinzipien Freiwilligkeit und Partizipation sind zwei zentrale Pfeiler meiner Tätigkeit. Ein wichtiges Anliegen ist es mir daher, dass die Kinder selbst ein Gespräch/Beratung wollen oder zumindest zustimmen bzw. damit einverstanden sind. Letztlich geht es darum, den Kindern zu helfen, mit ihren Problemen umzugehen bzw. sie zu lösen.

Schulsozialarbeit will diesen Prozess der Verantwortungsübernahme der Kinder/Jugendlichen und andere Aspekte Sozialen Lernens fördern. Daher ist die sozialpädagogische Arbeit mit Gruppen und Klassen ein wichtiger präventiver Baustein. Bei Bedarf führe ich auch Gespräche mit Eltern.

 

Wichtige Themengebiete/Handlungsfelder:

-          Umgang mit Gefühlen, Grenzen, Veränderungen

-          Umgang miteinander, Umgang mit Andersartigkeit

-          Umgang mit Problemen, Konflikten, Mobbing

-          Umgang mit digitalen Medien (Handy, Internet)