Bilingualer Zug

Der Bilinguale Zug ist ein attraktives Angebot für Schülerinnen und Schüler mit positivem Lernverhalten und fremdsprachlichem Interesse. Für die Aufnahme in den Bilingualen Zug sind gute Leistungen in Deutsch, Englisch und in Sachfächern wichtige Voraussetzung.

Unsere Schülerinnen und Schüler im Bilingualen Zug erhalten in den Stufen 5 und 6 in BNT (Biologie, Naturphänomene und Technik), in der Stufe 7 und 8 in Geographie, in den Stufen 9 und 10 in Geschichte und wenn möglich jeweils einem weiteren Nebenfach ein zusätzliches Unterrichtsangebot in englischer Sprache.

Hierbei stehen die Inhalte des jeweiligen Sachfaches sowie die praktische Anwendung der Fremdsprache im Mittelpunkt. Freude an der eigenen Kommunikationsfähigkeit, ein konstruktiver Umgang mit sprachlichen Fehlern sowie zusätzliche Felder der Sprachanwendung führen bei unseren bilingualen Schülerinnen und Schülern zu erstaunlichen Lernfortschritten. Damit dieselben Inhalte in der Fremdsprache erlernt werden können, investiert das Land Baden-Württemberg 1,5 zusätzliche bilinguale Unterrichtsstunden pro Schuljahr in den Bilingualen Zug. Die äußerst positiven Unterrichtserfahrungen bezüglich der Lernfortschritte und die anerkannten wissenschaftlichen Untersuchungsergebnisse belegen: Der bilinguale Unterricht führt zu einer deutlich besseren Kommunikationsfähigkeit, insbesondere im mündlichen Bereich. Die wissenschaftlich anerkannte DESI-Studie spricht von einem messbaren Lernvorsprung in der Fremdsprache, der durchschnittlich zwei Lernjahre am Ende der neunten Klasse beträgt. Die Teilnahme am Bilingualen Zug wird nach der achten Klasse durch ein Testat und nach der zehnten Klasse durch ein Zertifikat des Landes Baden-Württemberg im Zeugnis bescheinigt. Im Rahmen der Anmeldung wird die Schulleitung nach erbrachten Leistungen in einzelnen Fächern und nach dem Lernverhalten Ihres Kindes fragen.

 

 

 

Bilingualer Unterricht an der Schickhardt-Realschule

Seit dem Schuljahr 2010 sind wir eine Schule mit einem bilingualen Zug.

 

Bilingualer Unterricht ist…

• …Sachfachunterricht in einer Fremdsprache, der sich am Bildungsplan orientiert.

• …die Verknüpfung von Sachfachlernen und Spracherwerb.

• …ein modernes, international bewährtes Unterrichtskonzept.

• …die gezielte Förderung von kommunikativer Kompetenz und Fachkompetenz.

• …eine Herausforderung, die bewältigbar ist und sehr viel Freude bereiten kann.

• …eine Chance und Zusatzqualifikation für das Berufsleben.

• …natürliches Sprachenlernen.

 

Bilinguale Züge

Wie geht das?

• In jeweils einer Klasse werden zwei Sachfächer mindestens je eine Unterrichtsstunde pro Woche in englischer Sprache unterrichtet.

• Schülerinnen und Schüler des bilingualen Zuges erhalten am Ende der Klasse 8 ein einheitliches Testat und am Ende der Klasse 10 ein einheitliches Zertifikat.

 

Bilingual lernen

Warum?

Junge Menschen sollen fit gemacht werden für die vielfältigen Möglichkeiten in einem zusammenwachsenden, mehrsprachigen Europa.

Durch ein Mehr an Sprachkompetenz vergrößern sich für die heranwachsende Generation die Chancen im Beruf, auf Reisen und in der Freizeit.

 

Für den bilingualen Unterricht bedeutet dies:

• Förderung der mündlichen Kommunikations- und Ausdrucksfähigkeit (communicative competence)

• Entwicklung von Selbstvertrauen im Umgang mit der Fremdsprache (confidence in using a language)

• Sach- und inhaltsorientierte Verwendung der Fremdsprache (focus on content before form)

• Entwicklung einer fachbezogenen Sprachkompetenz (cognitive academic language proficiency)

• Entwicklung einer vertieften Methodenkompetenz (skills and techniques)

 

Ist bilingualer Unterricht besonders schwierig?

Nein, aber dieser Unterricht erfordert ein gewisses Maß an Konzentrationsfähigkeit und die Bereitschaft, sich auf die Fremdsprache einzulassen.

Die Schülerinnen und Schüler haben je nach Klassenstufe bis zu zwei Unterrichtsstunden zusätzlich pro Woche.

 

Stimmen von Schülerinnen und Schülern zu unserem Bili-Unterricht

Was ist für dich  bilingualer Unterricht?

»Das ist abwechslungsreicher Unterricht, in dem sehr viel mit Bildern, Filmen und Anschauungsmaterial

gearbeitet wird.«

Lena, 14 Jahre

 

»Ich finde, es ist eine gute Vorbereitung auf weiterführende Schulen.«

Mehmet, 16 Jahre

 

»Ich möchte später mal eine Zeit lang im Ausland arbeiten. Da brauche ich die Sprachkenntnisse.«

Alex, 15 Jahre