Schickhardt-Peace-People Streitschlichtung

Über uns

Wir sind die Paten und Streitschlichterinnen für die Klassen 5 und 6.

Wir unterstützen unsere jüngsten Mitschüler und Mitschülerinnen beim Start in das Schulleben der Schickhardt Realschule.

 

Unsere Arbeit als Patinnen und Paten

Jedes Jahr findet für die neuen Fünfer an unserer Schule eine Hocketse statt. An dieser Hocketse stellen wir uns vor und beim gemeinsamen Spielen lernen wir uns kennen. Im Laufe des Schuljahres bieten wir in unseren Patenklassen Spielstunden an und bauen so eine Beziehung zueinander auf. Außerdem wird dadurch die Klassengemeinschaft gestärkt. Ein gutes Miteinander wirkt präventiv und Konflikte, die auftreten, können meist konstruktiv gelöst werden. Die Spielstunden sind ein Highlight für uns alle.

Bei allen Fragen (z.B. Zimmer finden, Vertretungsplan lesen) können unsere Patenkinder sich jederzeit an uns wenden. Wir helfen gerne!

 

Unsere Arbeit als Streitschlichterinnen und Streitschlichter

Wenn Probleme auftauchen, unterstützen wir die beteiligten Schülerinnen und Schüler bei der Konfliktlösung. In einem von uns moderierten Schlichtungsgespräch gelingt es oft, dass die Streitenden ihren Konflikt selbstständig lösen. Wie so ein Schlichtungsgespräch geführt werden muss, lernen wir in der Ausbildung zur Streitschlichterin/zum Streitschlichter.

 

AG Frieden stiften und Streit schlichten

Alle ausgebildeten Streitschlichter und Streitschlichterinnen treffen sich regelmäßig in der AG Frieden stiften und Streit schlichten. Dort besprechen wir gemeinsam mit Frau Müller/ Herr Ganz (AG Leitung) alle anstehenden Themen wie bsw. die Fünfer-Hocketse, neue Ideen für die PatInnenarbeit oder Konfliktfälle.

Alle zwei Jahre gehen wir zum Streitschlichterkongress. Dort treffen sich alle Streitschlichterinnen und Streitschlichter aus Backnang und Umgebung. Es finden verschiedene workshops statt und die Streitschlichtergruppen der einzelnen Schulen stellen sich vor. Ideen werden ausgetauscht, es wird zusammen gelacht und gegessen.

 

Hier geht's zu unserem Video.