Heinrich Schickhardt

Baumeister und Ingenieur der Renaissance u.a. in Backnang: Chorturm der Michaelskirche (Stadtturm früher Schulgebäude der heutigen Schickhardt-Realschule), Schloss (Amtsgericht), Stadthaus in Stuttgart: Fruchtkasten neben Stiftskirche, Prinzenbau am Schillerplatz, Stadtturm in Bad Cannstatt in Mömpelgard (heute Montbéliard) mehrere Bauwerke. Er starb während des 30-jährigen Kriegs bei dem Versuch, eine Enkelin vor einem Landsknecht zu schützen. Schon zu Lebzeiten galt er als fleißig, gebildet, bescheiden, gläubig und treu.

Die Schickhardt-Realschule

1965 wächst die Mittelschule Backnang auf fast 1000 Schüler an. Eine sinnvolle Aufteilung wird diskutiert.
1965 erhält Backnang zwei Mittelschulen: Mittelschule A und Mittelschule B. Konrektor Wilhelm Geier wird kommissarischer Leiter der Mittelschule B. Auf Vorschlag der Lehrer beschließt der Gemeinderat, dass die Mittelschule B in Schickhardt-Mittelschule umbenannt wird. Noch im gleichen Jahr werden die Mittelschulen Baden Württembergs in Realschulen umbenannt.